Zum Inhalt springen
Startseite » Mulchen mit Rasenschnitt

Mulchen mit Rasenschnitt

Für diese Vegetationszeit können wir ca. alle 4 Wochen bei einem befreundeten Biolandwirt einen Pferdeanhänger voll Rasenschnitt holen. Dieses mit einem Rasentraktor gemähte, nicht gedüngte Gras ist besonders kurz und super geeignet, den Boden um die Pflanzen optimal zu bedecken, damit er nicht austrocknet. Wir legen es ca. 10 cm dick aus. Der Abstand zu den Stauden und Kulturpflanzen beträgt etwa 5 cm. Wird Rasenschnitt dicker ausgelegt, kann der Boden nicht mehr atmen. Außerdem erhitzt Rasenschnitt sich schnell unter der obersten Schicht, beginnt zu schimmeln und wird matschig. Lieber also etwas dünner, dafür aber öfter ausbringen.

Durch das Mulchen brauchen wir kaum gießen (nur die Jungpflanzen, die sich noch in der Wurzelbildung befinden, bekommen bei großer Hitze Wasser zum Überleben) und der Boden unter dem Mulch ist voll mit Würmern, Käfern, Erdkröten und anderen Kleinlebewesen. Und ja, auch mit Schnecken und Wühlmäusen, die darunter natürlich geschützt sind ;-). Die Mulchoberfläche fängt die Sonne ein und gibt die Wärme an die Pflanzen ab. Auch die Echsen finden das toll und liegen gerne darauf.

Ein weiterer Vorteil des Mulchens liegt darin, dass man sofort sieht, wo was wächst und wo nicht. Auch Wege können so angelegt werden.

Garten planen wie ein Profi E-book

E-Book

Garten planen wie ein Profi

ISBN 9783757995683

Erhältlich z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Amazon

9,99 €

PDF Druckversion

Garten planen wie ein Profi

50 Seiten DIN A4

9,99 €

2 Gedanken zu „Mulchen mit Rasenschnitt“

  1. Ich habe von Sportplatz jede Woche 5m³ geliefert bekommen. Irgendwann bin ich nicht mehr nachgekommen um das ganze zu verteilen. Auch das muffig glitschige weiß flauschige Gras (3 Tage nach der Lieferung) ist supergesund gegen die Phytoptora z.B. bei freistehenden Tomaten, Paprika sowie Kartoffeln. Die Jahre wo ich die Tomaten bei der Schwiegermutter so versorgt habe hatte sie immer supergesunde Tomaten.

    Ich hatte große Flächen zu versorgen und hab auch ungefär 10 cm dick gemulcht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert