Zum Inhalt springen
Startseite » Gartenplan – Einteilung der Beete und Bereiche

Gartenplan – Einteilung der Beete und Bereiche

Hier zeigen wir Dir ein Beispiel, wie so ein Gartenplan aussehen kann. Dieser hier wurde mit der kostenlosen, einfach zu bedienenden Open Office Präsentation erstellt. Der Gartenplan gibt Dir ein visuelles Bild davon, wie sich Dein Garten im Laufe der Zeit verwandelt.

Gartenplan April 2019
Garten planen wie ein Profi E-book

E-Book

Garten planen wie ein Profi

ISBN 9783757995683

Erhältlich z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Amazon

9,99 €

PDF Druckversion

Garten planen wie ein Profi

50 Seiten DIN A4

9,99 €

6 Gedanken zu „Gartenplan – Einteilung der Beete und Bereiche“

  1. Da hast Du ja eine wirklich gute Idee mit der Biogartenseite 🙂
    Ich freue mich auch schon auf das neue Gartenjahr bei mir und bin gespannt, wie es bei Euch im schönen Allgäu wächst und gedeiht.
    Gute Idee, das Du es in Blöcke mit Nummern gesetzt hast.

  2. Wie mache ich es denn mit den Erdbeeren? Ich habe vier Beete, davon eines mit Gründüngung und den 3 zum Anbau von Gemüse/Kräutern und ein Erdbeerbeet. Aber wo pflanze ich die Erdbeeren hin, wenn ein Wechsel des Platzes ansteht?

    1. Hallo Sarah,
      Erdbeeren tanzen tatsächlich aus der Reihe 😉
      Sie können mehrere Jahre am selben Platz stehen. Bei mir „wandern“ sie. Das heißt, sie dürfen sich von alleine ausbreiten. Dabei werden sie auf natürliche Art gebremst: Im Süden und Norden durch den Weg und im Westen durch das Pfefferminzfeld.
      Als Mischkultur eignen sich hervorragend Knoblauch, Asiasalate, Porree, Zwiebeln und die ausdauernden Winterheckenzwiebeln. Ich stecke sie einfach zwischen die Erdbeeren – jedes Jahr.
      Die Erdbeer-Jungpflanzen überwachsen nach und nach die Altpflanzen. Hin und wieder nehme ich Jungpflanzen für andere Gartenfreunde raus oder grabe Altpflanzen (3 Jahre oder älter) am Waldrand wieder ein. Da vermehren sie sich weiter und bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren Nahrung (oder vorbeigehenden Spaziergängern 😉
      Wenn Du Erdbeeren in die 4-Felder-Wirtschaft einbinden willst, bringst Du Dich um den Hauptertrag, denn Erdbeeren tragen am meisten im 2. und 3. Jahr, bevor es dann mit der Erntemenge wieder zurück geht.
      Wenn Du es ganz gezielt machen willst, legst Du für die Erdbeeren eine eigene 4-Felder-Wirtschaft an. So hast Du jedes Jahr einen gleichbleibend hohen Ertrag. Wenn Du wissen möchtest, wie das geht, sag nochmal Bescheid.
      Liebe Grüße
      Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert