Saatgut auf Stuhl

Listen für Saatgut und Aussaat

Vorhandenes Saatgut und geplante Aussaat in unserem Permakulturgarten

Da ich gerne organisiere und Buch führe, habe ich u.a. auch eine Liste über mein vorhandenes Saatgut erstellt. So kann ich im Winter in der warmen Stube die Aussaaten planen und rechtzeitig mit der Anzucht im Haus und der Vorbereitung im Garten beginnen.

Für jedes Saatgut gibt mir die Liste Aufschluss darüber,

  • um welche Samen es sich handelt,
  • wie die Sorte heißt bzw. der botanische Name lautet,
  • welche Menge davon vorhanden ist,
  • wann die Aussaat erfolgt und ob in Vorkultur oder direkt im Freiland,
  • für welche Mischkultur es sich eignet,
  • auf welchem Beet die Aussaat erfolgt.

Wie so eine Liste aussehen kann, zeige ich Dir anhand meiner Liste für das Jahr 2018/2019.

Wenn in der Liste einige Beet-Felder leer sind, so liegt es daran, dass noch nicht klar ist, wo die Saat hin soll.

Aussaatlisten für Kräuter, Gemüse und Sommerblumen

Wir haben Listen für die Aussaat der bekanntesten Kräuter, Gemüsesorten und Sommerblumen zusammengestellt. Sie geben Auskunft über die Sorte, die Keimfähigkeit der Samen (in Jahre) und ob sie Licht- oder Dunkelkeimer sind. Die Saattiefe wird ebenfalls angegeben, wie auch der Aussaattermin und bei den Sommerblumen zusätzlich der Blütetermin.

Mischkultur – Was verträgt sich gut oder schlecht miteinander


Diese Online-Shops bieten eine große Auswahl an Sämereien


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top